KREATIVE ENERGIE –

SEIT ÜBER 40 JAHREN

Seit über vier Jahrzehnten bietet die Kunstschule Werth-Lenz umfangreiche Kursprogramme für Kunstinteressierte jeden Alters an. In inspirierender Ateliersatmosphäre und mit individueller Unterstützung werden künstlerische Techniken erlernt und die Verwirklichung eigener Ideen ermöglicht.

Atelier / Werkstatt / Ausstellungsraum / Begegnungsort

malen / zeichnen / drucken / experimentieren /
nachdenken /
entwerfen / modellieren / töpfern /
bauen / entdecken /
nähen / holzwerken /
collagieren / erfahren

Anmeldung >

Individuelle Vorbereitung aufs Studium

Du suchst einen Studienplatz in den Bereichen Design, Kunst oder Architektur? Dann kommt es auf eine gute Mappe an! Was zeichnet eine qualitätsvolle Mappe aus? Welche Arbeiten sind geeignet? Wie kannst Du Deine Stärken am besten präsentieren?
Wir unterstützen dich bei der Bewerbung, Mappenerstellung und Aufnahmeprüfung!

In enger Zusammenarbeit mit Hochschulen im In- und Ausland begleiten wir angehende Studenten in der Vorbereitungsphase auf ein künstlerisches Studium – individuell, professionell und umfassend. Die hohe Erfolgsquote ist seit Jahrzehnten unser Aushängeschild.
Ein Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich (kostenlose Probestunde).

Wir bereiten vor auf die Studiengänge:
Freie Kunst / Bildhauerei / Malerei / Kunstpädagogik / Kunsttherapie / Illustration / Architektur / Innenarchitektur / Kommunikationsdesign / Grafikdesign / Produktdesign / Modedesign / Mediendesign / Fotografie / Gamedesign / Szenografie / Bühnenmalerei / Bühnenplastik usw.

Spielerische Kunst

Schon die Kleinsten machen durch vielfältige sinn- und lustvoll erlebte Angebote im praktischen Tun elementare Erfahrungen. Motorik und Wahrnehmung, Sensibilität, Fantasie und soziale Kompetenz können sich im Rahmen kleiner Gruppen (max. 12 Kinder) besonders gut entwickeln. Malen, zeichnen, collagieren, modellieren, bauen, weben – vielfältige künstlerische Techniken werden eingeführt und erprobt!

“Wechsel doch

mal die Farbe.”

“Ich bin doch

kein Chamäleon.”

Henri, 4 Jahre

Kunst ist cool

Das Kursprogramm regt auch Jugendliche an, eigene Ideen zu verwirklichen, künstlerische Techniken zu erfahren und Materialien auszuprobieren. Ob Comic oder Manga zeichnen, 3D-Objekte entwerfen und bauen oder Aquarell- und Acrylmalen – fast alles ist möglich.

Der Unterricht findet in professionell angeleiteten Gruppen oder als Einzelunterricht kontinuierlich statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich (kostenlose Probestunde).

“Der schönste Ort

in Aachen?

Erst McDonald’s

und dann die

Kunstschule.”

Sprudelnde Kreativität in motivierendem Umfeld

Selbst zu gestalten ist erfüllend! Unser Atelier bietet Raum für eine reiz- und lustvolle Auseinandersetzung mit dem Phänomen Kunst. Wir unterstützen bei der Umsetzung künstlerischer Techniken und stehen Ihnen zur Seite bei der Verwirklichung Ihrer eigenen Ideen und Projekte: Malerei (Aquarell, Öl, Acryl), Bildhauerei oder Drucktechniken u.v.m.

Nachdenken.

Probieren.

Verwerfen.

Entdecken.

Unser Leitbild

Die Kunstschule Werth-Lenz ist seit über 40 Jahren ein anregender Lernort für kreative Menschen und fester Bestandteil der Aachener Kulturszene. Sie entstand aus der Leidenschaft für Kunst und ihrer Vermittlung. Mit Kompetenz, Erfahrung und Herzblut wird die Kunstschule als Familienbetrieb von Hildegund Werth-Lenz und ihrer Tochter Saskia Werth geführt. In den inspirierenden Räumen einer alten Fabriketage werden Kunstinteressierte von vier bis 88 Jahren in kleinen Gruppen (max. 12) unterrichtet.

Die Auseinandersetzung mit Kunst ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sinnlich haptische Erfahrungen mit unterschiedlichsten Materialien zu machen. Darüber hinaus wird im gegenseitigen Dialog das ästhetische Denken angeregt: Intellektualität, Sensibilität und praktisches Tun fließen zusammen.

gibt es

bei uns!